Publikationen


Die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus den Forschungsaktivitäten des Center for Innovation and Entrepreneurship (CIE) finden Eingang in die „Jenaer Schriftenreihe zum Innovations- und Gründungsmanagement“ (ISSN 1860-9147), die seit dem Jahre 2005 besteht. Alle Veröffentlichungen in dieser Reihe sind als sogenannte "Working Paper" in der Digitalen Bibliothek Thüringen kostenfrei abrufbar. Darüber hinaus sind aus den Forschungsarbeiten zahlreiche Publikationen in referierten Fachzeitschriften und Vorträge auf internationalen Konferenzen hervorgegangen. Ein aktuelles Schriften- und Vortragsverzeichnis ist auf der Homepage einsehbar. Die nachfolgende Liste enthält einige ausgewählte, aktuelle Publikationen: 
 
  • Arndt Lautenschläger, Heiko Haase, Anika Thomas: Geschäftsideen: Generierung, Bewertung und Vermarktung - Eine Einführung in das unternehmerische Denken und Handeln, erscheint demnächst.
  • Tino Woschke, Heiko Haase, Jan Kratzer: Resource scarcity: A contributor to SMEs’ innovation performance?, in: Management Research Review, Vol. 40, No. 5 (2017), S. 532‑553.
  • Mário Franco, Heiko Haase, Ana Pereira: Empirical study about the role of social networks in SME performance, in: Journal of Systems and Information Technology, Vol. 18, No. 4 (2016), S. 383-403.
  • Tino Woschke, Heiko Haase: Enhancing new product development capabilities of SMEs through managerial innovations, in: Journal of High Technology Management Research, Vol. 27, No. 1 (2016), S. 53-64.
  • Nick Leithold, Tino Woschke, Heiko Haase, Jan Kratzer: Optimising NPD in SMEs: a best practice approach, in: Benchmarking: An International Journal, Vol. 23, No. 1 (2016), S. 262‑284.
  • Nick Leithold, Heiko Haase, Arndt Lautenschläger: Cooperation in new product development: An analysis of small technology-based firms, in: The International Journal of Entrepreneurship and Innovation, Vol. 17, No. 1 (2016), S. 5-14.
  • Tino Woschke, Heiko Haase, Arndt Lautenschläger: Waste in NPD processes of German SMEs, in: International Journal of Productivity and Performance Management, Vol. 65, No. 4 (2016), S. 532–553.
  • Nick Leithold, Heiko Haase, Arndt Lautenschläger: Stage-Gate® for small and medium-sized enterprises: A qualitative study in Germany, in: European Journal of Innovation Management, Vol. 18, No. 2 (2015), S. 130-149.
  • Mário Franco, Heiko Haase: Internationalisation of Born Globals: The Role of Strategic Alliances, in: Journal of International Management, Vol. 10, No. 2 (2015), S. 181-201.
  • Arndt Lautenschläger: The Composition of Employment in New Innovative Firms, Journal of Small Business and Enterprise Development, Vol. 22, No. 1 (2015), S. 143-159.
  • Mário Franco, Heiko Haase: Interorganizational Cooperation in Community Health Organizations: A Competence-Based Perspective, erscheint demnächst in: International Journal of Health Care Quality Assurance. 
  • Arndt Lautenschläger, Heiko Haase: Businessplan-Wettbewerbe in Thüringen: Eine Wirkungsanalyse, Business + Innovation, 5. Jg., Nr. 2 (2014).
  • Heiko Haase, Mário Franco: SMEs’ Internationalisation through Strategic Alliances: A Qualitative Study, Journal of Business Strategy (2014).
  • Mário Franco, Heiko Haase: Interfirm Alliances: A Taxonomy for SMEs, Long Range Planning (2014).
  • Mário Franco, Heiko Haase, António Fernandes: The influence of academic staff’s personal and professional characteristics on the decision to cooperate with industry, European Journal of International Management, Vol. 8, No. 3 (2014), S. 293-309.
  • Arndt Lautenschläger, Heiko Haase und Jan Kratzer: Contingency factors on university spin-off formation: an empirical study in Germany, Journal of Entrepreneurship and Public Policy, Vol. 3, No. 1 (2014), S. 160-176.
  • Heiko Haase, Arndt Lautenschläger: What determines the migration intentions of university students?, Balkan Region Conference on Engineering and Business Education, Bd. 1, H. 1 (2014), S. 193-198.
​​