Herzlich willkommen 100. Studenten-Baby!


Eine Aktion mit großem Erfolg: Willkommenspakete für Jenaer Studentenbabys

(26. Februar 2009) Längst vorbei sind die Zeiten, in denen Studium und Familie nur schwer miteinander vereinbar waren. Jungen Eltern das Studieren im Studentenparadies Jena so einfach wie möglich zu machen und umfangreiche Unterstützung zu leisten, dafür sorgt eine Vielzahl familienfreundlicher Initiativen.

Nun konnte seit Januar 2008 das 100. Studenten-Baby von der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Fachhochschule Jena und dem Studentenwerk Thüringen begrüßt werden. Die drei Partner beschenken in einer gemeinsamen Initiative alle neugeborenen Kinder von Studierenden mit Willkommenspaketen. Erik Marschner, erst ein Jahr alt und schon der Glückspilz der Aktion, ist das 100. Studentenbaby der Stadt. Lätzchen, Mensa-Gutschein, ein Buch über Kinderkrankheiten - Eriks Willkommenspaket ist dick geschnürt: Die Aktion ist eine tolle Idee und der Inhalt sehr nützlich und informativ, freut sich die junge Mutter Carmen Marschner über die Geschenke.

Jena ist ein optimaler Studienstandort für junge Familien, wo Studium und Kinder gut mit- einander vereinbar sind. Die Aktion soll zeigen, dass Kinder bei uns mehr als willkommen sind, berichtet PD Dr. Eva Schmitt-Rodermund, Dezernentin für Akademische und Studentische Angelegenheiten an der Universität Jena. Mit einem umfangreichen Angebot an Kinder- tagesstätten, der Möglichkeit zum Teilzeitstudium, Wohnheimplätzen speziell für junge Familien sowie dem Kinderausweis vom Studentenwerk für kostenloses Mittagessen der Kleinen in der Mensa bietet die Universität Jena ein umfangreiches Angebot für junge Familien an.

Die Willkommenspakete gibt es an der INFOtake des Studentenwerks in Jena (Ernst-
Abbe-Platz 5). Als Nachweis gelten die Geburtsurkunde der Studentenbabys und der
Studentenausweis von Mama oder Papa.

Axel Burchardt M.A.
Leiter Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena
07737 Jena
Tel.: 03641 / 931030
Fax: 03641 / 931032
E-Mail: axel.burchardt@uni-jena.de